Doppelhaushaelfte-mit-versetztem-Pultdach

Doppelhaus

Pultdach

6 Zimmer

187,60 m² Wohnfläche

Kundenhaus U089

Doppelhaushälfte mit versetztem Pultdach

Die durchdachte Hausplanung vereint Wohnen und Arbeiten unter einem Dach. Anstatt einem einzelnen Arbeitszimmer wurde das Untergeschoss mit einer kleinen Gewerbeeinheit realisiert.

grundriss-doppelhaushaelfte-u089-ug

Untergeschoss

grundriss-doppelhaushaelfte-u089-eg

Erdgeschoss

grundriss-doppelhaushaelfte-u089-dg

Dachgeschoss

Wohnen und Arbeiten vereint

Die Doppelhaushälfte mit versetztem Pultdach vereint das Konzept von Wohnen und Arbeiten. Während das Erd- und Dachgeschoss mit rund 140 qm dem gemeinsamen Familienleben vorbehalten ist, befinden sich im Untergeschoss Büroräumlichkeiten.

Podesttreppe verbindet die Etagen

Der Eingangsbereich des Wohnhauses wurde mit praktischen Garderobennische sowie einem angrenzenden Abstellraum für Schuhe, Jacken und Taschen umgesetzt.

Der offene Wohnbereich mit knapp 45 qm ist der gemeinsame Aufenthaltsbereich der Familie. An schönen Sommertagen kann dieser noch einmal um die angrenzende Sonnenterrasse sowie den hauseigenen Garten erweitert werden.

Außerdem befindet sich im Erdgeschoss ein zusätzliches Zimmer, welches Gäste- oder weitere Arbeitszimmer genutzt werden kann. Ein kleines Badezimmer mit Waschbecken, Dusche und WC rundet den Grundriss ab.

Über eine Podesttreppe gelangen die Bauherren in das Dachgeschoss und zu den privaten Rückzugsräumen. Dank einer Höhe des Kniestocks von 170 cm ist die Wohnfläche nahezu gleichgroß wie im Erdgeschoss.

Kinderzimmer mit Balkon

Die Ankleide zum Elternschlafzimmer wurde als Durchgangszimmer konzipiert. Außerdem gibt es noch zwei gleichgroße Kinderzimmer, die jeweils einen direkten Zugang zum Balkon haben.

Das Badezimmer ist über den Flur erreichbar und wird von allen gemeinsam genutzt. Bei der Badezimmerplanung wurden Waschbecken, Dusche, WC und Badewanne untergebracht.

Separater Zugang zu den Gewerberäumen

Über einen separaten Zugang auf der Gebäudeseite kann der Publikumsverkehr direkt in die Büroräume ins Untergeschoss geleitet werden ohne die privaten Räume der Familie betreten zu müssen. Dank dem Lichthof sowie den bodentiefen Fensterns erhellt auch hier das Tageslicht die Arbeitsräume. Kunden betreten den kleinen Garderobenbereich und gelangen durch eine Schiebetür in das Büro mit integrierter Teeküche. Akten und sonstiger Bürobedarf kann im angrenzenden Archiv aufbewahrt werden. Auch kleines Badezimmer steht zur Verfügung.

Kurze Wege

Eine Zimmertür führt aus dem Arbeitsraum in den Hausflur der Doppelhaushälfte. Von hier gehen zwei weitere Türen in den Hauswirtschafts- und Technikraum sowie in einen weiteren Archivraum ab. Ebenso verbindet die Treppe das Kellergeschoss mit den darüberliegenden privaten Wohnräumen und ermöglicht den Bauherren kurze Wege.

Kontakt zu Talbau aufnehmen

Wir beraten Sie sehr gerne!

  • Ökologische Holztafelbauweise
  • Diffusionsoffene Wände bei unseren Immobilien
  • Individuelle Hausplanung durch unsere Architekten
E-Mail0 71 91 / 361-0
individuell gestaltetes Haus bauen

Weitere Musterhäuser

Besuchen Sie uns in unseren Musterhäusern am Firmenstandort in Oberweissach oder in den Ausstellungen Stuttgart-Fellbach, Günzburg, Mannheim.

Musterhaus Weissach
Musterhaus Fellbach
Musterhaus Günzburg
Musterhaus Mannheim